ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
MUSIK UND KULTURDIPLOMATIE IN LATEINAMERIKA
OSCAR LORENZO FERNÁNDEZ (1897-1948)
NEUJAHRSFEIER 1988
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES
AKADEMIE BRASIL-EUROPA FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT
unter der Schirmherrschaft der
BOTSCHAFT DER FÖDERATIVEN REPUBLIK BRASILIEN IN DEUTSCHLAND
Portugiesisch-Brasilianisches Institut der Universität Köln
Deutsch-Brasilianische Gesellschaft e.V.
Brasilianische Gesellschaft dfür Musikwissenschaft – SBM
Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde
Schloss Burg an der Wupper
Rittersaal
03. Januar 1988
Programm
Begrüßung
S.E. Embaixador Oscar Lorenzo Fernandez
Grußworte
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft SBM
Portugiesisch-Brasilianisches Institut der Universität Köln
Deutsch-Brasilianische Gesellschaft e.V.
Vortrag
Die Stellung Oscar Lorenzo Fernandez in der Musik Brasiliens des 20. Jahrhunderts
Stand und Aufgaben einer kulturwissenschaftlich orientierten Musikforschung
– Brasilien und der Musiknationalismus in Lateinamerika –
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Konzert
Evocação da tarde
Aus den Prelúdios do Crepúsculo (1922)
Acalanto da saudade (1928)
Toada para você (1928)
Bonecas (1932)
A dançarina espanhola
A pastorinha portuguesa
A camponesa italiana
A lenhadora russa
A baianinha das cocadas
Canção ao luar (1933)
Às tuas mãos (1935)
Primeira suite brasileira (1936)
Velha modinha
Suave acalanto
Saudosa seresta
Aus der Segunda suíte brasileira (1938)
Ponteio
Cateretê
Boneca Yaiá (1944)
Yaiá dançando
Yaiá sonhando
Yaiá brincando
Tres Invenções seresteiras (1944)
Sueli Heider (Klavier)
Mitglieder des Städtischen Orchesters Solingen
Gerhard Lisowski (Violine)
Jörg Lackes (Klarinette)
Peter Heider (Fagotte)
Chuck Cornish (Horn)